Zuletzt aktualisiert am 10. August 2023
Markus heutiger Interviewgast Wolfgang Kurz ist Geschäftsführer der indevis GmbH, selbst technisch versiert und gleichzeitig neugierig auf neue Technologien im Bereich Security und darüber hinaus.
In ihrem Gespräch konzentrieren sich die beiden vor allem auf die Punkte Security um und in der Cloud.
- Ist Security aus der Cloud besser für KMU´s oder Mittelständer geeignet als die klassischen Lösungen?
- Was ist ein sinnvoller Einstieg in Cloud Lösungen im Bereich Security?
- Wo macht es Sinn, direkt einen externen Service dazu zu nehmen?
- Google ist neu im Cloud Security Markt angekommen. Wie ist Wolfgangs Einschätzung dazu?
Wolfgang erzählt über den Weg zum Anbieter von Security Lösungen bis hin zur Cloud Security. Und über Hybrid-Lösungen, die beide Welten vereinen, es aber nicht unbedingt einfacher gemacht haben.
Außerdem geht es um Datenschutz und Zertifizierungsanforderungen, um Zero Trust und darum, was passiert, wenn der Gemeindienst anklopft.
Sein Tipp für Mittelständler, die sich mit dem Bereich Security beschäftigen möchten: Beginne dort, wo der größte Schwachpunkt liegt. Es bringt nichts, an einen Lattenzaun ein dickes Vorhängeschloss zu hängen. Wir müssen den Zaun verstärken und das Schloss in gleichem Maße.
Ziehe die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs in Betracht und ergreife Maßnahmen dort, wo das größte Potenzial für Sicherheitslücken besteht.
🎧 Reinhören lohnt sich!
Ihnen wird die Folge nicht angezeigt? Dann klicken Sie einfach folgenden Link: #008 | Datenzugriff durch Geheimdienste? – Interview mit Daniel Saager
Entdecken Sie die perfekte Multi-Cloud-Lösung: Agiles Arbeiten, maximale Sicherheit und Spaß in der IT. Schluss mit schwerfälligen Systemen und unflexiblen Strukturen. Unsere Mission ist es, Kommunikation und Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Lassen Sie uns gemeinsam die IT zum Motor ihrer Unternehmensentwicklung machen.
Erfahre mehr in unserem Erstgespräch!